Hochsee - Angelkutter "Tietverdriew"

Hallo Liebe Angelfreunde,

  

das Jahr 2019 ist zwar schon einige Tage alt, aber das Jahr für die Hochseeangler fängt ja eben erst an.

Deshalb ist es an der Zeit einen Blick zurück auf das Jahr 2018 und einen Blick vorauschauend auf das Jahr 2019 zu werfen.

  

2018 war das zweite Jahr mit einer Quote für die Angler.

Alle waren enttäuscht, das die Quote gegenüber 2017 nicht erhöht wurde.

Das hatte zur Folge, das auch 2018 nur geringe Nachfrage nach Hochseeangeltouren bestand.

Diejenigen Angler, die trotz Quote eine Angeltour machten, hatten aber wie immer Ihren Spass und in der Regel abends auch was in der Pfanne.

Erstaunlicherweise hatten wir den ganzen Sommer und bis in den September hinein reichlich Dorsch dicht unter Land.

Hätten wir während dieser Zeit alles mitgenommen was über das Schonmaß von 35 cm hinaus gewachsen war, hätte jeder zu Mittag die Kistevoll gehabt.

Da die vorgegebene Quote dies aber nicht erlaubte haben die Angler sich ein höheres persönliches Mindestmaß gesetzt, meistens zwischen 45 und 55 cm.

Damit wurde die Angelei für alle wieder sinnvoll und spannend.

Es gab auch einige, allerdings wenige, Tage an denen große Dorsche (70 - 80 cm) gefangen wurden. Der Größte 2018 war 92 cm.

Beifang waren wie immer Hering, Wittling, Seeskorpione, zeitweise Makrelen und auch wieder Köhler (Seelachs).

Auf Plattfisch haben wir selten geangelt, da die meisten Angler auf Dorsch wollten.

Unabhängig davon gilt, ab Frühsommer bis Anfang November kann man vor Sassnitz hervorrageng und reichlich Plattfisch fangen.

  

Für 2019 wurde die Quote auf 7 Dorsche /Tag und Person ganzjährig erhöht.

Wir waren alle etwas enttäuscht, wir hatten auf 10 Dorsch / Pers. u. Tag gehofft.

Allerdings sind alle anderen Fische dennen wir nachstellen nicht quotiert.

Und wir lassen uns den Spass doch durch die Quote nicht verderben.

Und bei 7 guten Dorschen und vielleicht noch ein wenig Beifang in der Kiste, da lacht doch schon des Anglers Herz.

  

In diesem Sinne wünschen wir allen unseren Stammanglern und ebenfalls allen Gelegenheitsangler für die kommende Angelzeit einige interessante und erfolgreiche Tage auf unserem Kutter.

  

Petri Heil

  

Kapitän und Bordfrau

Kutter Tietverdriew

  

Sassnitz

Kutter.jpg

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg